Herausforderungen und Chancen
In Deutschland steht die Wirtschaft vor globalen sowie binnenwirtschaftlichen Risiken, bietet jedoch gleichzeitig neue Marktchancen.
Internationale und nationale Risiken als Herausforderungen
Die deutsche Wirtschaft ist stark exportorientiert und daher anfällig für Handelskonflikte, wie sie etwa in der Vergangenheit zwischen den USA und China bestanden. Innerhalb Deutschlands stellt der demografische Wandel erhebliche Risiken dar. Die Alterung der Bevölkerung führt zu einem Rückgang qualifizierter Arbeitskräfte. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung erhebliche Investitionen in Infrastruktur und Bildung, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Neue Marktchancen für Experten
Die fortschreitende Digitalisierung und die Energiewende bieten neue Geschäftsfelder und Wachstumsmöglichkeiten. Unternehmen, die Technologien wie KI und Automatisierung adaptieren, steigern ihre Effizienz und erschließen neue Märkte. Während die E-Mobilität Chancen für die Automobilindustrie bietet, eröffnen sich bereits interessante Geschäftsfelder im Bereich der Zulieferer. Das Beispiel Batterierecycling zeigt, wie am Standort Deutschland neue große Werke entstehen können.
Vertrieb im Finanzsektor in Deutschland zunehmend über freie Finanzdienstleister
Unabhängige Berater und Vermittler bieten eine breite Palette von Finanzprodukten verschiedener Anbieter an und können so auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Ein Grund, warum Kunden diese Dienstleistung verstärkt annehmen, ist die gestiegene Komplexität der Finanzprodukte und der damit verbundene Bedarf an einer individuellen und unabhängigen Beratung. Kunden suchen zunehmend nach maßgeschneiderten Lösungen, die nicht von einer einzelnen Bank oder einem einzelnen Anbieter abgedeckt werden können. Freie Finanzdienstleister können hier eine breitere Auswahl an Optionen bieten und somit eine umfassendere Beratung leisten. Dies trifft inzwischen auch auf das Geschäft mit Firmenkrediten zu. Weiterhin hat auch die Digitalisierung den Vertrieb über freie Finanzdienstleister beeinflusst. Digitale Plattformen ermöglichen es ihren Partnern, deren Reichweite zu erhöhen und effizienter mit Kunden zu kommunizieren. Gleichzeitig steht den kooperierenden Vermittlern ein erfahrenes Experten-Know-how zur Verfügung.