Zeitmanagement optimieren als Kreditvermittler

Zeit ist Geld – das gilt insbesondere für Kreditvermittler. Denn mehr vermittelte Kredite pro Zeiteinheit bedeuten mehr Provision, also mehr Umsatz. Als Kreditvermittler sollten Sie bestrebt sein, Ihr Zeitmanagement zu verbessern. Wir von finanzcheckPRO geben Ihnen wertvolle Tipps, um effizient arbeiten zu können.

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Der Alltag des Kreditvermittlers – und die typischen Zeitfresser

Wer als Kreditvermittler arbeiten möchte, muss zwar die gesetzlichen Anforderungen erfüllen – wie die einzelnen Aufgaben erledigt und organisiert werden, muss sich jedoch jeder selbst erarbeiten. Alles benötigt stets eine gewisse Mindestzeit. Im beruflichen Alltag eines selbstständigen Kreditmaklers gibt es jedoch unterschiedliche Faktoren, die diese wichtige Zeit schmälern.

Einzelne Arbeitsschritte lassen sich vielleicht schnell erledigen, doch auf den Arbeitstag, den Monat, das Quartal hochgerechnet, beeinträchtigen sie erheblich die Effizienz. Mit einem guten Zeitmanagement können Sie ihre Aufgaben vorteilhaft und gewinnbringend abarbeiten.

 

Darum sollten Sie Zeitmanagement optimieren als Kreditvermittler

Zeitmanagement erlernt man nicht von heute auf morgen. Doch ein effizienter Umgang mit Ihrer Zeit räumt Ihnen erheblich mehr Spielraum ein, als Sie dafür aufwenden müssen. So können Sie durch kleine Veränderungen an Ihren alltäglichen Abläufen neue Routinen entwickeln, die keine Zeit mehr verschlingen. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile:

  • Sie verfügen über mehr Zeit für wichtige Arbeitsinhalte, steigern dadurch Ihre Produktivität und bekommen die Möglichkeit, größere Projekte anzugehen.
  • Sie müssen eigenständig Auftraggeber suchen.Sie haben weniger Zeitbedarf pro Aufgabe – somit mehr Freizeit und eine verbesserte Work-Life-Balance.
  • Sie haben weniger Zeitbedarf pro Aufgabe – somit mehr Freizeit und eine verbesserte Work-Life-Balance.
  • Zeitmanagement vermindert Ablenkung und Fehlerwahrscheinlichkeit. Dadurch haben Sie weniger Frust, mehr Spaß sowie zufriedenere Kunden und Partner. Das wiederum erhöht die Chance, mehr Geld mit dem Partnerprogramm zu verdienen – und bedeutet mittelfristig bessere Umsätze.

Zwischen Planung und Ruhe: Die wichtigste Basis für gutes Zeitmanagement

Zeitmanagement ist längst in unterschiedlichen Branchen zu einer wichtigen Maßnahme geworden. Daher stehen Ihnen verschiedene erprobte Methoden zur Verfügung. Für den Anfang ist es sinnvoll, die folgenden grundlegenden Herangehensweisen in Ihre täglichen Abläufe zu integrieren:

Illustration eines Ratenkredits für finanzcheckPRO

Prioritätensetzung

Nicht jede E-Mail muss sofort beantwortet werden. Umgekehrt müssen Sie vielleicht ein Kreditangebot bis zu einer zugesagten Uhrzeit fertigstellen. Gutes Zeitmanagement beginnt deshalb damit, sämtliche Ihrer Aufgaben nach Prioritäten zu kategorisieren.
Dafür gibt es verschiedene Herangehensweisen. Zu den bekanntesten gehört die sogenannte Eisenhower-Methode. Sie unterteilt vier Kategorien:

  1. dringend und wichtig
  2. dringend, aber nicht wichtig
  3. wichtig, aber nicht dringend
  4. weder dringend noch wichtig

Sie sollten Ihre Aufgaben nicht nur im Ganzen betrachten, sondern diese gegebenenfalls in Teilaufgaben untergliedern, die je nach Priorität abgearbeitet werden und daher unterdessen mehr Zeit für andere wichtige Dinge lassen.

Illustration von Schnelligkeit| finanzcheckPRO

Strukturierte Zeitplanung durch Timeboxing

Timeboxing ist der Fachbegriff dafür, allem einen Zeitrahmen zu geben. Das geschieht folgendermaßen:

  1. Priorisieren von Aufgaben, etwa nach der erwähnten Eisenhower-Methode.
  2. Festlegen von Zeiträumen für jede Tätigkeit. Nutzen Sie dafür bisherige Erfahrungen und Mittelwerte.
  3. Einsetzen dieser Timeboxes in Ihre Tages- und Wochenpläne.

Auf diese Weise können Sie alles strukturiert abarbeiten. Zudem wissen Sie stets, womit Sie anfangen müssen und können sogar Freiräume für nicht Planbares erschaffen und mit einplanen. Hierbei ist es wichtig, dass diese „Boxen“ auch eingehalten werden und wenn eine Aufgabe länger dauert, sich zu lösen und mit dem nächsten Task weiter zu machen.

Illustration von Zuverlässigkeit | finanzcheckPRO

Ablenkungen reduzieren

Je nach Tagesform kann es nicht so leichtfallen, nach einem unerwarteten Anruf in die vorherige Arbeit zurückzufinden. Für anspruchsvolle Aufgaben sollten Sie deshalb durch Timeboxing feste Zeitfenster einplanen, während derer Sie Ablenkungen möglichst beseitigen:

  • Telefon stumm- oder auf Voicemail schalten.
  • störende Geräusche eliminieren (etwa das Radio).
  • Browser schließen oder ablenkende Websites im Router blockieren.
  • E-Mail-Programm beenden und Messenger-Dienste stummschalten.

Somit können Sie sich beispielsweise eine Stunde vollkommen abschotten – je nach Arbeitsumgebung unterstützt durch Noise-Cancelling-Kopfhörer – und unterdessen einiges konzentriert wegarbeiten.

Illustration von Clever | finanzcheckPRO

Delegieren und Nein sagen

Falls Sie allein als selbstständiger Kreditvermittler tätig sind, könnte es Ihnen helfen, bestimmte Aufgaben an andere zu delegieren. Insbesondere solche Aufgaben, die nicht unmittelbar mit der kreditvermittelnden Tätigkeit zu tun haben. So könnten Sie beispielsweise für die Buchhaltung einen Dienstleister beauftragen.

Alternativ ist es möglich, mit einem Neben- oder Untervermittler zusammenzuarbeiten, der Sie bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützt, damit Sie sich besser auf Ihre Hauptaufgaben und persönlichen Stärken konzentrieren können.

Ferner sollten Sie lernen, bei bestimmten Dingen einfach „Nein“ zu sagen – oder zumindest „Nicht jetzt“. Das gilt besonders, wenn sich dahinter nicht dringliche Aufgaben verbergen, die Ihre Planung durcheinanderbringen.

Als Partner von finanzcheckPRO profitieren Sie von einem leistungsstarken Support-Team, das Ihnen viele Aufgaben abnimmt und Sie so bei Ihrem Zeitmanagement unterstützt. Nehmen Sie heute noch Kontakt zu uns auf, um besser und effizienter arbeiten zu können.

Hilfreiche Werkzeuge für Ihr Zeitmanagement

Dank der umfassenden Digitalisierung können Sie auf starke Helfer vertrauen, um Ihr Zeitmanagement weiter zu verbessern oder einfacher zu gestalten. Darunter finden sich sogar Werkzeuge, die nicht digital sein müssen:

  • (Digitale) To-do-Listen unterstützen Sie dabei, alles übersichtlich festzuhalten und haben oft sogar Erinnerungsfunktionen.
  • E-Mail-Vorlagen beschleunigen das Schreiben von E-Mails. Die abgespeicherten Bausteine lassen sich schnell abrufen und oft sind nur wenige Anpassungen (Name etc.) für die finale Mail notwendig.
  • Apps wie „Trello“, können Ihnen bei der Verwaltung und Automatisierung unterschiedlichster Tätigkeiten helfen.
  • Notiz-Boards gestatten es Ihnen, wichtige Gedanken, Informationen usw. festzuhalten. Aufgrund des limitierten Platzes der üblichen Klebezettel sind diese kompakten Whiteboards die bessere Wahl.
  • Ablagefächer schaffen Ordnung und Übersichtlichkeit – ein wichtiger Faktor für besseres Zeitmanagement.
  • Eine einfache Eieruhr oder wahlweise die Timer-Funktion des Smartphones können Ihnen beste Dienste für mehr Fokus leisten, wenn Sie jeder Aufgabe damit ein festgelegtes Zeitfenster zuweisen.

Häufig gestellte Fragen zum optimalen Zeitmanagement als Kreditvermittler

Dazu zählen verschiedene Maßnahmen, um Ihre Arbeitszeit effizient auszunutzen.

Ausschließlich Vorteile: Weniger Stress, verbesserter Überblick, konzentrierteres Arbeiten und geringere Fehlerwahrscheinlichkeit gehören zu den größten Stärken.

Ja, unter anderem sind die ABC-Methode, die 123-Methode, die Ivy-Lee-Methode und die Eat-the-Frog-Methode bekannt und beliebt. Letztere dreht sich darum, die schwierigste Tagesaufgabe stets zuerst anzugehen.

Definitiv. Denn diese „Aufschieberitis“ entsteht meist durch mangelndes Zeitmanagement.