34c beantragen für finanzcheckPRO - So geht's34c beantragen für finanzcheckPRO - So geht's

Wie Sie Erlaubnis § 34c GewO beantragen und zum Kreditvermittler werden

Die Tätigkeit des Kreditvermittlers oder auch Darlehensvermittlers bietet die Möglichkeit, Menschen bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsoptionen zu unterstützen und gleichzeitig eine lukrative Karriere aufzubauen. Wenn Sie daran interessiert sind, Kreditvermittler zu werden, ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu kennen, um die erforderliche Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO zu beantragen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie den Antragsprozess erfolgreich bis zum Abschluss durchlaufen und die Voraussetzungen erfüllen.

Partner werden

Das bedeutet die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO

Die Gewerbeerlaubnis nach § 34c bezieht sich auf eine Genehmigung, die in Deutschland für natürliche und juristische Personen erforderlich ist, die als Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger, Baubetreuer und Wohnimmobilienverwalter tätig werden möchten.

Die Erlaubnispflicht nach § 34c Gewerbeordnung ist Teil des Gewerberechts und regelt in Absatz 1 Nr. 2 die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vermittlung der Abschlüsse von Darlehensverträgen. Um die Gewerbeerlaubnis für Tätigkeiten gemäß § 34c GewO zu erhalten, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen sowie einige persönliche Auskünfte erteilen. Die Erlaubnispflicht dient dazu, die Seriosität, Rechtssicherheit und den Verbraucherschutz unter anderem im Bereich der Darlehensvermittlung zu gewährleisten.

Voraussetzungen, um Darlehensvermittler mit einer Erlaubnis § 34c GewO zu werden

Um die Gewerbeerlaubnis nach § 34c Abs. 1 Nr. 2 GewO als Darlehensvermittler zu beantragen, müssen Sie:

  • als antragstellende Person zuverlässig sein, was bedeutet, dass Sie innerhalb der letzten fünf Jahre nicht wegen schwerer Vergehen wie Diebstahl, Betrug oder Geldwäsche verurteilt wurden.
  • in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben, das heißt, es darf kein laufendes Insolvenzverfahren oder ein Eintrag beim Vollstreckungsgericht gegen Sie vorliegen.
  • Weitere Voraussetzungen können je nach Bundesland oder Region variieren und sollten Sie bei der für Sie zuständigen Behörde (Gewerbeamt / Ordnungsamt oder IHK) erfragen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihren § 34c GewO-Antrag zu machen

Damit die Beantragung Ihres Antrags gelingt und Sie bald als Kreditvermittler am finanzcheckPRO-Partnerprogramm teilnehmen können, müssen Sie folgende Schritte berücksichtigen.

finanzcheckPRO Icon mit 1

Die richtigen Dokumente

Sorgen Sie im ersten Schritt dafür, dass Sie, bevor Sie die Erlaubnis § 34c GewO beantragen, alle relevanten Unterlagen und Auskünfte vorliegen haben. Bereiten Sie sich am Anfang gründlich vor und prüfen Ihre Dokumente auf Vollständigkeit, denn nur mit einem vollständigen Antrag kann die Bearbeitung Ihrer Unterlagen gewährleistet werden.

finanzcheckPRO Icon mit 2

Antragsbearbeitung und Prüfung

Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammengetragen haben, können Sie den Antrag stellen. Dieser wird dann von Ihrer zuständigen Behörde geprüft.

finanzcheckPRO Icon mit 3

Gebührenbescheid

Nach der Prüfung des Antrags und der Unterlagen erstellt die zuständige Behörde einen Gebührenbescheid. Die Höhe der Gebühr kann je nach Kommune und Art der beantragten Gewerbetätigkeit variieren. Sobald Sie diese Gebühr bezahlt haben, wird die Gewerbeerlaubnis ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Gewerbeerlaubnis nicht die Anmeldung dieses Gewerbes ersetzt. Die Tätigkeit nach § 34 c GewO muss zusätzlich bei Ihrer zuständigen Behörde im Rahmen einer Gewerbean- /ummeldung angezeigt werden.

§ 34c GewO-Erlaubnis beantragen – wichtige Unterlagen

Obwohl es für die Erlaubnis § 34c GewO einige grundlegende Unterlagen für die Antragstellung gibt, die in den meisten Fällen erforderlich sind, können zusätzliche regionale Anforderungen bestehen. Welche Unterlagen immer und welche je nach Behörde notwendig sind, erfahren Sie nachfolgend.

Unterlagen, die in der Regel immer bei der Beantragung der Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO erforderlich sind:

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular für die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO.
  • Identitätsnachweis in Form eines Personalausweises oder Reisepasses.
  • Aktuelles polizeiliches Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden.
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister zum Nachweis, dass keine gewerberechtlichen Verstöße oder Eintragungen vorliegen.

Zusätzlich zu diesen Grundunterlagen können je nach Region oder Bundesland weitere Unterlagen erforderlich sein. Hier sind einige Beispiele:

  • Kopie des Gesellschaftsvertrags bei juristischen Personen
  • Kopie des Handelsregisterauszugs bei juristischen Personen
  • Bescheinigung des Insolvenzgerichts
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihres Finanzamts

Um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Antrag auf die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO zur Prüfung vorlegen, empfiehlt es sich, sich direkt bei Ihrer zuständigen Behörde (Gewerbeamt, Ordnungsamt oder IHK) zu erkundigen. Dort erhalten Sie genaue Informationen über die spezifischen Anforderungen und Unterlagen, die für den Antrag benötigt werden.

Diese Kosten erwarten Sie, wenn Sie Darlehensvermittler werden

Die Kosten für die Erlaubnis § 34c GewO können je nach Bundesland und verantwortlicher Behörde variieren. Denn es existiert keine einheitliche Regelung der Erlaubnispflicht nach § 34c GewO. In der Regel fallen Gebühren an, die im Zusammenhang mit der Beantragung und Ausstellung der Erlaubnis stehen. Die genaue Höhe der Gebühren wird von der jeweiligen Behörde festgelegt und kann von wenigen hundert Euro bis zu einigen tausend Euro reichen. Informieren Sie sich direkt bei Ihrer zuständigen Behörde (Gewerbeamt / Ordnungsamt oder IHK).

Mit folgenden Tipps zum 34c GewO

Tipps zur Beantragung des 34c

  1. Informieren Sie sich gründlich über gesetzliche Anforderungen und Voraussetzungen für die Beantragung der § 34c GewO-Erlaubnis.
  2. Nutzen Sie Checklisten, um keine relevanten Aufgaben zu vergessen.
  3. Halten Sie alle Unterlagen vollständig und unterschrieben bereit.
  4. Stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig und berücksichtigen Sie die Bearbeitungszeiten Ihrer Behörde.
  5. Stellen Sie sicher, dass all Ihre Angaben klar und präzise formuliert sind.
  6. Klären Sie eventuelle Rückfragen Ihrer Behörde zeitnah, um den Antragsprozess zu beschleunigen.
    Konsultieren Sie bei Fragen oder Unsicherheiten eine Rechtsberatung.
  7. Haben Sie Geduld.

In nur 4 Schritten zum finanzcheckPRO-Partner werden

Als finanzcheckPRO-Partner profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen wie attraktiven Verdienstmöglichkeiten, einem umfassenden Netzwerk an Partnerbanken sowie von der bewährten Vergleichstechnologie von FINANZCHECK.de.

finanzcheckPRO Icon mit 1

Registrierung

Registrieren Sie sich ganz einfach über unser benutzerfreundliches Anmeldeformular.

finanzcheckPRO Icon mit 2

Onboarding

Unsere erfahrenen Experten stehen Ihnen zur Seite und geben Ihnen ein ausführliches Onboarding, in dem Sie Schritt für Schritt in das System eingeführt werden.

finanzcheckPRO Icon mit 3

Unterlagen einreichen

Reichen Sie bequem Ihre Kooperationsunterlagen sowie Ihre Erlaubnis § 34 c GewO und Ihre Gewerbeanmeldung per E-Mail ein. Unser Team prüft diese sorgfältig.

finanzcheckPRO Icon mit 4

Anmeldung bestätigen und als Darlehensvermittler loslegen

Sobald Ihre Unterlagen geprüft wurden, erhalten Sie eine Aktivierungsmail. Jetzt können Sie sich auf unserer professionellen Vermittlerplattform anmelden und direkt mit Ihrer Tätigkeit als § 34c GewO-Darlehensvermittler beginnen.

Jetzt registrieren bei finanzcheckPRO

Starker Partner werden bei finanzcheckPRO

Melden Sie sich noch heute über unser Formular an und erkunden Sie die breite Palette an Möglichkeiten, die sich Ihnen als Partner von finanzcheckPRO eröffnen.

Partner werden

Häufig gestellte Fragen zum Thema Erlaubnis § 34c GewO beantragen

Die Bearbeitungsdauer eines Antrags auf eine § 34c GewO-Erlaubnis kann je nach zuständiger Behörde und Arbeitsaufkommen der verantwortlichen Personen variieren. In der Regel dauert es jedoch mehrere Wochen, bis der Antrag bearbeitet und überprüft wird.

Erfahren Sie auf finanzcheckPRO, wie Sie die Erlaubnis nach § 34c GewO beantragen.

Nein, für das Affiliate-Programm von finanzcheckPRO benötigen Sie keine Erlaubnis nach § 34c GewO. Möchten Sie jedoch als Darlehensvermittler mit finanzcheckPRO kooperieren, benötigen Sie eine Gewerbeerlaubnis zur Darlehensvermittlung nach § 34c Abs. 1 Nr. 2 GewO sowie die entsprechende Gewerbeanmeldung dieser Tätigkeit.

Informieren Sie sich auf finanzcheckPRO, wie Sie mit dem Partnerprogramm Geld verdienen können.

Um eine Gewerbeerlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung (GewO) zu erhalten, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen und einen Antrag bei der zuständigen Behörde einreichen. Hier sind die Schritte und Anforderungen im Detail:

Voraussetzungen:

  1. Zuverlässigkeit: Sie müssen nachweisen, dass Sie zuverlässig sind. Dies erfolgt durch die Vorlage eines Führungszeugnisses und einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister.
  2. Geordnete Vermögensverhältnisse: Sie dürfen keine finanziellen Probleme haben. Dies wird durch eine Auskunft des Insolvenzgerichts und eine Bescheinigung des Finanzamts nachgewiesen.
  3. Berufshaftpflichtversicherung: Für bestimmte Tätigkeiten, wie z.B. die Anlageberatung, ist eine Berufshaftpflichtversicherung erforderlich.

Notwendige Unterlagen:

  • Antragsformular: Erhältlich bei der zuständigen Behörde (meist das Ordnungsamt oder die Gewerbebehörde).
  • Führungszeugnis: Zur Vorlage bei Behörden (nicht älter als drei Monate).
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister: Zur Vorlage bei Behörden (nicht älter als drei Monate).
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts: Bestätigung, dass keine Steuerschulden bestehen.
  • Bescheinigung des Insolvenzgerichts: Bestätigung, dass kein Insolvenzverfahren anhängig ist.
  • Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung: (falls erforderlich).

Kosten:

Die Kosten für die Erlaubnis nach § 34c GewO variieren je nach Bundesland und können zwischen 300 und 2.000 Euro liegen. Die genauen Kosten erfahren Sie bei der zuständigen Behörde. Hinzu kommen eventuell weitere Gebühren für die erforderlichen Unterlagen, wie z.B. Führungszeugnis und Gewerbezentralregisterauszug.

Ablauf:

  1. Antragsstellung: Reichen Sie den ausgefüllten Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen Behörde ein.
  2. Prüfung: Die Behörde prüft Ihre Unterlagen und entscheidet über die Erteilung der Erlaubnis.
  3. Erteilung: Bei positivem Bescheid erhalten Sie die Erlaubnis nach § 34c GewO.

Zuständige Behörde:

Die zuständige Behörde ist in der Regel das Ordnungsamt oder die Gewerbebehörde der Stadt oder Gemeinde, in der Sie Ihren Wohn- oder Geschäftssitz haben.

Tipp:

Es kann hilfreich sein, sich vorab bei der zuständigen Behörde über die genauen Anforderungen und Abläufe zu informieren. Oft bieten diese auch Informationsblätter oder Beratungstermine an.

Mit diesen Informationen sollten Sie gut vorbereitet sein, um die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO zu beantragen.